Die Farbe der Würde
Dokumentation zur Ausstellung "Würde - Eine interaktive Kunstausstellung in Bild und Tat" Das Buch "Die Farbe der Würde" kann beim Verankern all der Eindrücke aus den Ausstellungen helfen. Und für diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, schenkt es nun Gelegenheit, einen Eindruck der Initiative zu erhalten.
So ist es, wenn ein kleiner Kieselstein in einen See geworfen wird: Ein Projekt aus der Braunschweiger Gruppe mit der Künstlerin Yvonne Salzmann hat schon einige Kreise gezogen, wir berichteten darüber.
Jetzt konnte mit Hilfe des Sozialtransfer-Preises ein Buch gestaltet und realisiert werden, das zur Reise auf eben diesen Kreisen einlädt.
Das Buch "Die Farbe der Würde" kann beim Verankern all der Eindrücke helfen. Und für diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, schenkt es nun Gelegenheit, einen Eindruck der Initiative zu erhalten.
Vielleicht kann es bei den Menschen in den Würdekompass-Gruppen Gedanken, Emotionen, innere Bilder oder Körperwahrnehmungen und einen Austausch darüber anregen.
Das Buch ist u.a. erhältlich in der Buchhandlung Graff in Braunschweig. Die Autorin schreibt dazu:
Die Farbe der Würde - eine Einladung, sich über die Kunst für das Thema 'Würde' inspirieren zu lassen
Was ist Würde und wie kann ein Bewusstsein für die Würde anderer geschaffen werden? Diese und andere Fragen wirft ein von der IHK Braunschweig 2022 mit dem Sozialtransferpreis in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Graff ausgezeichnetes Braunschweiger Ausstellungs- und Aktionsprojekts auf. Der gerade erschienene Dokumentationsband Die Farbe der Würde stellt die Initiative, ihre Ergebnisse und die Arbeiten der daran beteiligten 19 Künstler*innen aus ganz Deutschland vor. Ein Grußwort der Staatsministerin für Kultur und Medien, Frau Claudia Roth', sowie ein Beitrag zum Thema 'Würde' des Neurobiologen und Autor Prof. Dr. Gerald Hüther, sind auch Teil des Künstlerbuches.
Initiiert wurde „WÜRDE – eine interaktive Kunstausstellung in Bild und Tat“ von der Fotografin und Herausgeberin des Bandes Yvonne Salzmann und der Würdekompass-Gruppe Braunschweig. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand das Ziel, ein Bewusstsein für ein anderes würdevolles Miteinander zu entwickeln und durch Kunst und Beteiligung möglichst vieler Menschen für andere sicht- und erlebbar zu machen. Neben den Künstler*innen waren mehr als 1000 Besucher*innen aus der Region an den einzelnen Kunstaktionen und Projekten beteiligt, die im zweiten Teil des Buches ausführlich vorgestellt werden. Ausstellung und Kunstaktionen wurde 2022 auch in Dortmund umgesetzt, weitere Städte haben ihr Interesse angemeldet. Einblicke und Inspiration zu der so wichtigen Frage nach der Würde gewährt der Band auf 96 Farbseiten.
Die Farbe der Würde, erschienen bei Einert & Krink, kostet 25,00 € und ist erhältlich in der Buchhandlung Graff, sowie in der Galerie Vita-Mine in BS und Vita-Villa in WF, sowie anderen regionalen Buchhändlern.
Die beteiligten Künstler*innen der Basiswanderausstellung sind:
Roberta Bergmann
Amelie Buerhop
Gordon Endt
Ute Ewe
Maren Goldenbaum Henkel
Claudia Gropp
Birte Hennig
Timo Hoheisel
Christoph Jorda
Manuela Karin Knaut
Klaus G. Kohn
Katharina Kühne
Takashi Kunimoto
Sibylle Reichel
Bernd Schulz und Mai Kraft
Iris R. Selke
Hans Jürgen Thoms
Karsten Thormaehlen
beate maria wörz
...und natürlich noch viele andere Künstler*innen die in den Projekten teilgenommen haben wie z.B. der Lyriker und Satiriker Thorsten Stelzner
Wege, sich zu engagieren
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der als Initiative auf viele helfende Hände angewiesen ist. Von der eigenen Mitarbeit über Partnerschaften und finanzieller Unterstützung. Denn nur gemeinsam können wir uns zu einer wirkungsvollen Bewegung entwickeln.
Engagieren